Volker Stade

Ausbildung
Diplom Sozialpädagoge und Musiktherapeut

Erfahrung
Langjährige Tätigkeit als Referent für Kindertagesbetreuung (Schwerpunkte: Bildungsbereich Musik und geschlechterbewusste Pädagogik); Beratung von Familien/ Pflegefamilie. Seit 10 Jahren musiktherapeutische Angebote für Gruppen

Angebot
Therapeutische  Einzel- und Familienberatung. Fortbildungsangebote für Erzieherinnen und Erzieher zum Thema geschlechterbewusste Pädagogik, Begleitung von Elternabenden in der Kita, z.B. zum Thema kindliche Aggression, Väter in der Kita.  Fortbildungsseminare für Gruppen zum Thema die heilsame Wirkung von Musik.

Was macht mich aus…
Ich unterstütze Menschen dabei verschüttete Ressourcen zu aktivieren und eine Sprache für das zu finden, was gesagt werden möchte. Ich biete ein aufrichtiges Gegenüber, ehrliche Rückmeldungen und Raum dafür den eigenen Weg zu finden. Mir ist es ein Herzensanliegen, Menschen in Veränderungs- und Wandlungsprozesse zu begleiten. Diese spielen sich nicht nur im Kopf ab, sondern wirken auch auf unseren Körper und unsere Gefühle. Deshalb spielt in meiner Arbeit nicht nur der sprachliche Ausdruck, sondern auch andere Ausdrucksformen wie zum Beispiel die Musik eine wichtige Rolle.