Stephan Albrecht

,

Ausbildung und Qualifikationen
• Studium der Soziologie (Arbeits- und Industriesoziologie), Psychologie und Informatik an der Universität Hamburg (Magisterabschluss)
• Supervision- und Coaching-Ausbildung bei Dr. Karl Schattenhofer (TOPS e.V. / DGSv)
• Change Management und Systemische Organisationsentwicklung* (TRIANGEL Berlin)
• Lean Six Sigma Greenbelt, Professional Scrum Master und Agile Leader (SCRUM.ORG)
• Systemischer Berater (BTB)
• Gruppendynamiker (IFAG, Prof. Dr. Krainz)*

Erfahrung
• Inhaber einer Praxis für Coaching von 2008 – 2023 in Hamburg
• Supervisorische Tätigkeit seit 2017
• Führungskraft in einem internationalen Konzern seit 2017
• Leitung der Hamburger Peer- und Übungsgruppe des Deutschen Fachverbands Coaching von 2017 bis 2018

Felderfahrung
Verwaltungen, Industrie, Schule, Kirche, soziale Beratungsstellen, Ambulante Assistenzen, Wohngruppen

Angebot
• Fall-, Team- und Gruppensupervision (keine Fachberatung im sozialpädagogischen Bereich)
• Leitungs-/Führungssupervision
• Konfliktmoderation
• Teamentwicklung
• Organisationsberatung und Change Management

Was mich ausmacht…
Ich unterstütze Sie engagiert bei Ihren Arbeits- und Teamdynamiken, wobei das Zusammenspiel des Teams innerhalb der Organisation einen besonderen Schwerpunkt für mich darstellt. Aus meiner Tätigkeit als Führungskraft kenne ich die Herausforderungen und Spannungen, die sich aus unterschiedlichen Führungsansätzen und Teamkonstellationen ergeben. Schon vor der Herausforderung der Corona-Pandemie begleitete ich Digitalisierungsprozesse und initiierte Veränderungen im Sinne von „New Work“. Zudem verfüge ich über spezifische Kenntnisse in agilen Arbeitsumgebungen, sowie im Change Management und Organisationsberatung. Dank meiner vielfältigen Ausbildung und Berufserfahrung biete ich eine zielgerichtete, den Raum eröffnende und an die jeweilige Situation angepasste Beratung und Supervision an.