Kommunikation auf psychologischer Ebene verstehen: bei sich, bei anderen

Was läuft hier eigentlich ab?

Kommunikation auf psychologischer Ebene verstehen: bei sich, bei anderen

Gerade in herausfordernden Situationen ist es nicht immer einfach, souverän und konstruktiv zu agieren. Es kann passieren, dass wir in unsere üblichen Muster fallen, impulsiv reagieren, uns unreflektiert verteidigen, entschuldigen oder den Anderen herausfordern.

Hier kann ein Verständnis der Kommunikationssituation helfen: Was passiert hier gerade? Was möchte die Mitarbeiterin wirklich sagen? Was macht die Bitte des Kollegen mit mir? Weshalb reagiere ich darauf gerade so? Wie kommt es dazu, dass sich das Personalgespräch in ungeplanter, unerwünschter Richtung entwickelt? Welche Handlungsalternativen habe ich, um dazu beizutragen, die Situation konstruktiv und wertschätzend zu lösen?

Wir setzen bei dem Hebel an, den wir wirklich beeinflussen können – bei unserem Kommunikationsverhalten.

Der wahlweise 6-10-stündige Workshop bietet ein praxisorientiertes Kommunikationstraining mit Schwerpunkt auf Selbstwahrnehmung und Selbstentwicklung mit kurzen theoretischen Inputs an.

 

Sie haben Interesse an dieser Fortbildung?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und geben hierfür den Titel der Fortbildung an.

Anna Forgó

„Damit Sie sich weiterentwickeln können und Ihre Ziele erreichen, biete ich Ihnen einen wertschätzenden, systemischen und lösungsorientierten Blick. Mit Neugier gehe ich Ihrem Anliegen und den zugrunde liegenden Prozessen auf den Grund, um mit Ihnen nachhaltige und wirksame Lösungen zu finden.“

Anna Forós Qualifikation:

  • Studierte Germanistin und Musikerin (Lehramt)
  • Aufbaustudium Qualitätsentwicklung und Schulmanagement
  • Systemische Coach und Prozessbegleiterin
  • Ausbildung in Teamentwicklung

Profil anzeigen >>