Kollegiales Coaching für Berufsanfänger*innen

Warum ist das Thema relevant?

Unser Leben hat eine offene Zukunft. Jede*r Einzelne von uns kann sein eimaliges, unumkehrbares Leben positiv gestalten. Dazu brauchen wir Kreativität, Selbstreflexion, verantwortungsvolles Handeln und Glück. Wir haben immer von neuem die Chance, Schlüsselthemen zu finden, die uns begeistern und weiterbringen. Darum geht es in diesem Training.

Die Themen können so vielfältig sein, wie die Alltagsprobleme derjenigen, die nach Ausbildung oder Studium in ein sozialpädagogisches Berufsfeld einsteigen.

Das Kollegiale Coaching stärkt die Fähigkeit zum konstruktiven Dialog und legt so eine Basis für eine gute Kooperation. 

Wie gehen wir vor? 

  • Eine Gruppengröße von 6 bis 8 Teilnehmer*innen hat sich bewährt.
  • Empfehlenswert für eine kontinuierliche effektive Arbeitsfähigkeit ist eine feste Gruppe. Die Teilnehmer*innen können aus unterschiedlichen und/oder gleichen Tätigkeitsfeldern und Organisationsbereichen kommen.
  • Bei jeder Sitzung steht eine konkrete Situation im Fokus. Die Entscheidung, wessen Thema bearbeitet wird, fällt entweder zu Beginn oder wurde bereits am Ende der letzten Sitzung getroffen.
  • Der Ablauf ist standardisiert und arbeitet mit klaren Rollen- und Zeitvorgaben und ermöglicht dadurch in kurzer Zeit nachhaltige Ergebnisse.

Was lernen Sie in der Fortbildung?

Kreative, innovative Entwürfe entstehen gerade in unsicheren Zeiten. Wir werden:

  • Individuelle Potenziale entdecken und umsetzen.
  • Ein soziales Netzwerk knüpfen, das unterstützt.
  • Im Dialog mit anderen die eigenen Schlüsselthemen finden.
  • Das Leben ausrichten als persönliches Entwicklungsprojekt.

Die Gruppe lernt unter Anleitung das Kollegiale Teamcoaching kennen und führt es miteinander durch. Dabei werden die Teilnehmer*innen kontinuierlich in die Moderation der Fallarbeit eingeführt.

Wie lange dauert die Fortbildung?

Nach einem Einführungstag treffen wir uns monatlich für zweieinhalb Stunden.

An wen richtet sich die Fortbildung?

Zielgruppe für dieses Training sind Menschen, die einen Prozess kreativer Lebensgestaltung und beruflicher Entwicklung beginnen und/oder fortsetzen wollen. Konkret wenden wir uns hier an Berufseinsteiger*innen in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

 

Sie haben Interesse an dieser Fortbildung?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und geben hierfür den Titel der Fortbildung an.

Elke Hohwy

Mich als Teilnehmerin kompetent und gleichberechtigt zu erleben – das war für mich der Zündfunke. Diese Freude möchte ich gern anderen erfahrbar machen.

Elke Hohwy ist Supervisorin und Sozialpädagogin. Die sozialpädagogische Ausbildung und Begleitung von Praktikant*innen war jahrelanger beruflicher Schwerpunkt.

Profil anzeigen >>